Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen der AutoLoop OG und Geschäftskunden mit Firmensitz in Österreich. Wir akzeptieren ausschließlich unsere eigenen Geschäftsbedingungen und lehnen jegliche andere Bedingungen ausdrücklich ab, unabhängig davon, ob der Kunde diese mündlich oder schriftlich mit uns kommuniziert.
(2) Bei der Registrierung im AUTOLOOP B2B-Webkat (nachfolgend: B2B-Webkat) müssen Neukunden unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren. Die AGBs werden zudem gemeinsam mit den Zugangsdaten für den B2B-Webkat an den Kunden gemailt und sind jederzeit auf unserer Website (www.autoloop.at) und in unserem B2B-Webkat (b2b.autoloop.at) ersichtlich. Durch wiederholte Hinweise auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gehen wir davon aus, dass Kunden, die über andere Medien außerhalb unseres B2B-Webkats (z.B.: WhatsApp) bestellen, mit unseren AGBs vertraut sind und diesen zustimmen.
2. Vertragsschluss
(1) Unsere Angebote sind hinsichtlich Warenverfügbarkeit, Preis, Menge und Lieferzeit freibleibend.
(2) Bestellungen können über verschiedene Kanäle getätigt werden: B2B-Webkat, E-Mail, Telefon, WhatsApp, etc. Durch eine Registrierung auf b2b.autoloop.at erhalten Geschäftskunden Zugang zu unserem B2B-Webkat. Nach erfolgreicher Anmeldung mit Kundennummer und Passwort steht das gesamte Sortiment zur Verfügung. Kunden können nach Artikel suchen, Produktinformationen einsehen und Artikel bestellen. Die Verantwortung für die Produktsuche im B2B-Webkat obliegt ausschließlich dem Kunden. Zu Informationszwecken stellen wir unseren Kunden TecDoc-Daten bereit. Nach jeder Bestellung im B2B-Webkat bekommen Kunden eine Auftragsbestätigung zugemailt. Sollte diese nicht innerhalb angemessener Zeit eingehen, bitten wir um Kontaktaufnahme unter bestellung@autoloop.at. Bei Bestellungen über andere Kanäle erfolgt die Bestellannahme direkt durch Mitteilung an den Kunden. Stillschweigen von AutoLoop gleicht keiner Bestellannahme.
(3) Die Auftragsbestätigung kennzeichnet, dass wir die Bestellung erhalten haben.
(4) Sonderbestellungen sind auf Anfrage möglich. Sonderbestellungen beziehen sich auf jene Artikel, die nicht im regulären Sortiment aufscheinen oder laut B2B-Webkat zurzeit nicht lieferbar sind (z.B.: Originalteile, Felgen, …).
(5) Es ist nicht gestattet, vertrauliche Dokumente und Zugangsdaten für den B2B-Webkat an Dritte weiterzugeben.
3. Preise und Transportkosten
(1) Im B2B-Webkat sind der Einkaufspreis (EK) und die Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) jeweils netto sowie brutto angegeben. Es gilt der Betrag, der jeweils zum Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung ausgewiesen ist. Preise für Sonderbestellungen auf Anfrage. Werden Waren über andere Kanäle (z.B.: E-Mail, Telefon, WhatsApp, etc.) bestellt, werden dem Kunden die Preise mitgeteilt.
(2) Lieferung bieten wir unseren Kunden mittels (A) Direktzustellung oder (B) Paketdienst an:
(A) Direktzustellung: Waren werden von einem AUTOLOOP Fahrer kostenfrei zugestellt. Belieferte Bezirke sind im B2B-Webkat unter Versand- und Zahlungsbedingungen ersichtlich.
(B) Paketdienst: Bezirke ohne Direktzustellung werden von unserem Paketdienst beliefert. Ab einem Tageseinkaufswert von 100 € netto bieten wir kostenfreie Lieferung an.
(3) Die unterschiedlichen Lieferzeiten sind im B2B-Webkat (unter Versand- und Zahlungsbedingungen und bei den Produkten) ersichtlich. Zudem befindet sich im B2B-Webkat links oben ein Countdown, der täglich bis zum Bestellschluss runterzählt. Montagszustellungen nur bei Bestelleingang bis Freitagabend möglich. Die Angabe "Lieferbar" ist lediglich als Orientierungshilfe zu verstehen, da sich aufgrund regelmäßiger Bestelleingänge die Verfügbarkeit der Waren jederzeit ändern kann.
4. Zahlung
Folgende Zahlungsmodalitäten bieten wir an:
- Rechnung: Wöchentliche Sammelrechnung mit Zahlungsziel von 7 Tagen
- SEPA-Lastschrift: Wöchentliche Sammelabbuchung. Auf Anfrage.
5. Zahlungsverzug
Kommen Sie in Zahlungsverzug, so ist AutoLoop berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 9,2 Prozentpunkten über dem von der Österreichischen Nationalbank für den Zeitpunkt der Bestellung bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern. Zudem werden Mahngebühren verrechnet. Falls AutoLoop ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, ist AutoLoop berechtigt, diesen geltend zu machen.
6. Anrechnung von Zahlungen
Ist es aus der Zahlung eines Kunden nicht ausdrücklich festgeschrieben, welche offene Rechnung getilgt werden soll, so steht es uns in freiem Ermessen zu, die Zahlung einem oder mehrerer offener Rechnungen zuzurechnen.
7. Zurückbehaltungsverbote und Aufrechnung
Gerechtfertigte Retouren und Reklamationen berechtigen Kunden die Unternehmer sind nicht zur Zurückhaltung des Rechnungsbetrages. Die Aufrechnung von behaupteten Gegenforderungen gegen die Entgeltsforderung ist nicht zulässig, soweit wir dieser nicht ausdrücklich zustimmen.
8. Lieferung
(1) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift.
(2) Macht höhere Gewalt (z.B.: Naturkatastrophen, Krieg, Bürgerkrieg, Terroranschlag) die Lieferung oder eine sonstige Leistung dauerhaft unmöglich, ist eine Leistungspflicht von AutoLoop ausgeschlossen. Bereits gezahlte Beträge werden von AutoLoop unverzüglich erstattet.
(3) AutoLoop kann außerdem die Leistung verweigern, soweit diese einen Aufwand erfordert, der unter Beachtung des Inhalts des Kaufvertrages und der Gebote von Treu und Glauben in einem groben Missverhältnis zu dem Interesse des Kunden an der Erfüllung des Kaufvertrages steht. Bereits gezahlte Beträge werden von AutoLoop unverzüglich erstattet.
9. Eigentumsvorbehalt
(1) Bis zur vollständigen Begleichung aller gegen den Kunden bestehender Ansprüche aus dem Kaufvertrag bleibt die gelieferte Ware im Eigentum von AutoLoop.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, die Ware während des Bestehens des Eigentumsvorbehalts pfleglich zu behandeln. Er hat uns unverzüglich von allen Zugriffen Dritter auf die Ware zu unterrichten, insbesondere von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, sowie von Beschädigungen oder der Vernichtung der Ware. Der Kunde hat uns bei Vorliegen von Verschulden alle Schäden und Kosten zu ersetzen, die durch einen Verstoß gegen diese Verpflichtungen und durch erforderliche Interventionsmaßnahmen gegen Zugriffe Dritter auf die Ware entstehen.
10. Annahmeverzug
Der in Annahmeverzug befindliche Kunde trägt die Kosten für die ortsübliche Verwahrung.
11. Haftung
(1) Wir haften für Schäden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für leicht fahrlässig zugefügte Schäden ist jedoch ausgeschlossen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Menschen und für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.
(2) Der Haftungsausschluss bezieht sich vor allem auf die Weitergabe fehlerhafter Artikel- und OE-Nummern, Tippfehler, Rechenfehler, fehlerhafte Lagerbestände, Falschbestellungen vom Kunden, Lieferverzögerungen und Lieferausfällen. Wir haften nicht für die Korrektheit und Vollständigkeit von Datenbeständen und Lieferangaben, da diese von einer Vielzahl von Lieferanten stammen und wir keinen Einfluss darauf haben.
(3) Von uns gelieferte Produkte dürfen ausschließlich von ausgebildeten Fachkräften montiert werden. Vor dem Einbau unserer Produkte haben Fachkräfte diese auf Passgenauigkeit, Funktionalität und Zulässigkeit zu prüfen. Der Einbau hat unter vollständiger Einhaltung aller einschlägigen Gesetze und Verordnungen des Bundes und der Länder, insbesondere Straßenverkehrsordnung 1960 in der geltenden Fassung und Kraftfahrgesetz 1967 in der geltenden Fassung, sowie der Herstellerempfehlungen und -vorgaben zu erfolgen. Werden unsere Produkte entgegen dieser Bestimmungen verbaut, ist jede Form von Haftung für Schäden ausgeschlossen. Sollten wir von einer derartigen Praxis Kenntnis erlangen, erfolgt der sofortige Abbruch sämtlicher Geschäftsbeziehungen.
(4) Bei Reklamationen können Werkstätten gleichzeitig mit der Schadensmeldung entstandene Zusatzkosten einreichen. Dafür muss uns die Kundenrechnung zugeschickt werden. Rechnungen auf die AutoLoop OG werden abgelehnt. Später eingereichte Zusatzkosten werden nicht mehr akzeptiert. Die Bewilligung der Kostenerstattung hängt vom Ergebnis der Reklamation und unserem Lieferanten ab und kann von uns nicht garantiert werden.
(5) Kunden haben das Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu beweisen und Schadenersatzansprüche innerhalb von einem Jahr ab Gefahrenübergang geltend zu machen. Die in diesen AGB enthaltenen oder sonst vereinbarten Bestimmungen über Schadenersatz gelten auch dann, wenn der Schadenersatzanspruch neben oder anstelle eines Gewährleistungsanspruches geltend gemacht wird.
(6) Allfällige Regressforderungen im Sinne des § 12 Produkthaftungsgesetz sind ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler in unserer Sphäre verursacht und zumindest grob fahrlässig verschuldet worden ist.
12. Gefahrübergang
Die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der Ware übernimmt der Kunde durch die Übernahme jener Ware.
13. Gewährleistung
(1) Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungspflicht umfasst die Verantwortung des Verkäufers für Mängel, die bereits zum Zeitpunkt der Warenübergabe vorhanden waren, auch wenn diese erst später erkennbar werden.
(2) Der Kunde hat die von uns gelieferte Ware nach Erhalt auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit, insbesondere Unversehrtheit der Verpackung, zu überprüfen. Bei Vorliegen von Mängeln hat er diese am Tag der Warenankunft per E-Mail an office@autoloop.at zu rügen. Eine beschädigte Verpackung ist bei der Warenlieferung umgehend dem AUTOLOOP Fahrer oder dem Zusteller vom Paketdienst zu melden. Später erkennbare Mängel sind ebenso unverzüglich, längstens binnen vier Werktagen nach Erkennbarkeit, zu rügen.
(3) Hat der Unternehmer innerhalb der Rügefrist keine Mängel festgestellt und gerügt, gilt die Lieferung als genehmigt und es entfallen damit sämtliche Ansprüche wie z.B.: Gewährleistung, Irrtumsanfechtung oder Schadenersatz wegen einer später behaupteten Abweichung oder eines Defekts (§ 377 UGB). Das gilt auch hinsichtlich etwaiger Falschlieferungen oder Abweichungen der Liefermenge.
14. Garantie
(1) Garantie kennzeichnet eine freiwillige Zusage von einem Händler oder Hersteller, dass ein Produkt für einen festgelegten Zeitraum einwandfrei funktioniert und im Falle eines Defekts repariert oder ersetzt wird.
(2) AutoLoop gewährt keine eigene Händlergarantie. Manche Herstellermarken aus unserem Portfolio bieten Herstellergarantien an. Es ist zu beachten, dass Garantiebedingungen und Garantiedauer je nach Marke variieren können.
(3) Defekte Produkte können in Form einer Reklamation bei uns eingereicht werden. Diese werden an unseren Lieferanten übergeben, welcher die Reklamation auf einen möglichen Garantiefall überprüft. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir keinen Einfluss auf die Garantiebedingungen oder die Bearbeitungsdauer von Reklamationen haben. Erstattungen von Rechnungsbeträgen erfolgen erst nach Bestätigung des Garantiefalls durch unseren Lieferanten. Liegt kein Garantiefall vor, so wird die Ware wieder an den Kunden retourniert.
(4) Normale Verschleißerscheinungen, minimale Qualitätsschwankungen (wie zum Beispiel Quietschen bei Bremsbelägen oder Laufunruhe bei Reifen) sowie Schäden durch unsachgemäße Verwendung, externer Einflüsse oder Montagefehler sind nicht von Garantien gedeckt.
15. Retouren
(1) Durch unsere Retourrichtlinien bieten wir unseren Kunden freiwillig die Möglichkeit, nicht benötigte oder falsch bestellte Artikel zurückzugeben.
(2) Folgende Rückgabekonditionen bieten wir unseren Kunden an:
- KOSTENLOSE RETOURE innerhalb von max. 8 Tagen nach Warenannahme durch den Kunden
- ERWEITERTE RETOURE abzgl. 20 % Einlagerungsgebühren ab dem 9. Tag nach Warenannahme durch den Kunden – bis zu 30 Tage nach Warenannahme möglich
- KEINE RETOUREN MEHR nach Ablauf der 30-tägigen Retourfrist
Rückgaben müssen innerhalb der Retourfrist im AUTOLOOP Retour-Formular bekannt gegeben werden. Nicht angekündigte und verspätete Retouren werden von uns ausnahmslos abgelehnt und auf Kundenkosten zurückgeschickt – auch, wenn das bestellte Ersatzteile nicht zum gewünschten Fahrzeug gepasst hat. Pfandteile nehmen wir innerhalb von max. 30 Tagen zurück.
(A) Bei Direktzustellung: Der Kunde muss nach Retourbekanntgabe die Ware dem AUTOLOOP-Fahrer mitgeben (bei nächster Lieferung, jedoch innerhalb von max. 5 Tagen). Wir verrechnen keine Transportkosten.
(B) Bei Paketdienst: Der Kunde muss nach Retourbekanntgabe die Ware innerhalb von max. 5 Tagen zurückschicken. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten für den Rückversand.
(3) Die Retourware muss sich in einem einwandfreien Zustand befinden und darf weder Abnutzung noch Verschleißspuren aufweisen. Montierte Ersatzteile werden von uns nicht zurückgenommen. Wurden bereits montierte Teile schon an uns retourniert, werden wir diese auf Kundenkosten zurückschicken. Laut Rechtsprechung ist die Montage von Ersatzteilen zur Prüfung der Passgenauigkeit nicht notwendig. Retourware wird ausschließlich in der Originalverpackung zurückgenommen – diese darf nicht beschädigt oder verunreinigt sein. Zudem muss immer der Lieferschein beigelegt werden. Werden Ersatzteile mit einem Schaden retourniert, welcher vor der Lieferung nicht vorhanden war, oder fehlt ein Bestandteil der gelieferten Ware, so wird die Rückgabe verweigert. Fehlerhafte Produkte können auch nach der Montage als Reklamation eingereicht werden.
(4) Jene Artikel, die im B2B-Webkat mit „Rückgabe nicht möglich" gekennzeichnet sind, können nicht retourniert werden (betrifft z.B.: Reifen, Scheinwerfer, Betriebsflüssigkeiten, Starterbatterien, ...). Zudem ist auch die Rücknahme von Sonderbestellungen ausgeschlossen.
(5) Werden unsere Retourvorgaben regelmäßig missachtet, riskiert der Kunde eine Accountsperrung im B2B-Webkat und einen Lieferstopp.
16. Laesio enormis
Eine Vertragsanfechtung wegen laesio enormis ist gemäß § 351 UGB ausgeschlossen.
17. Irrtumsanfechtung
Sofern der Irrtum nicht grob fahrlässig veranlasst wurde, ist die Anfechtung wegen Irrtums nach § 871 ABGB ausgeschlossen.
18. Datenschutz
(1) Die uns vom Kunden im Rahmen der Geschäftsbeziehung bekannt gegebenen persönlichen Daten, wie z.B. Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer sowie Lieferanschrift, werden von uns gespeichert und verarbeitet. Wir benutzen die Daten im Rahmen der gesetzlichen Ermächtigung, um die Bestellung auszuführen. Wir sind zur Einhaltung der Datensicherungsmaßnahmen (§14 DSG) und des Datengeheimnisses (§15 DSG) verpflichtet.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, uns Änderungen seiner Geschäftsadresse sowie Kontaktdaten während einer aufrechten Geschäftsbeziehung umgehend bekannt zu geben. Unterlässt er die Mitteilung, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die von ihm zuletzt bekannt gegebene Adresse gesendet werden.
19. Gerichtsstand & Anwendbares Recht
Es gilt zwingend österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechtes. Erfüllungsort ist 4623 Gunskirchen. Für Streitigkeiten aus oder über diesen AGB unterliegenden Rechtsgeschäften wird die ausschließliche Zuständigkeit des Bezirksgerichtes für Handelssachen bzw. des Handelsgerichtes in Wels vereinbart. Dies entsprechend der Höhe des Streitwertes.
20. Schlussbestimmungen
(1) Geschäftsbedingungen von Kunden werden selbst bei deren Kenntnis von unserer Seite nicht akzeptiert.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt, insoweit ein Vertragspartner hierdurch nicht unangemessen benachteiligt wird.
(3) Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform.
Stand: 21. Mai 2024
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